Marschmusikwertung 2013 des Blasmusikbezirks Feldbach (74 Bilder)

Am Pfingstwochenende veranstaltete die Marktmusikkapelle Gnas das 1. Bezirksmusikertreffen mit Marschmusikwertung, welche alle zwei Jahre stattfindet.
Am Samstag, dem 18.5. traten insgesamt 13 Kapellen in verschiedenen Stufen an.

Man unterscheidet in den Stufen von A (Grundkenntnisse – leicht) bis E (vollständiges Marschierprogramm mit auswendig spielen und Showprogramm - schwierig).
Der Musikverein Breitenfeld stellte sich der Herausforderung in der Stufe E, Schon in den letzten drei Wertungen trat der Musikverein Breitenfeld in der Stufe E an und bestand jedes Mal mit Auszeichnung.
In diesem Showteil zeigte der Musikverein Breitenfeld verschiedenen Figuren und Verschiebungen aus Quadraten und Rauten sowie ein Wikingerschiff. Das Wikingerschiff wurde mit dem bekannten Lied „Schiff ahoi“ aus der Serie „Wiki“ akustisch unterstützt.
Der Musikverein erzielte mit 91,05 von 100 möglichen Punkte die höchste Wertung dieser Veranstaltung.Dieses stolze Ergebnis wurde nicht nur bei den Musikerinnen und Musiker gefeiert, sondern auch mit zahlreichen Fans, die den Musikverein immer tatkräftig anfeuern und unterstützen.

Weinfest und Frühschoppen 2013 (0 Bilder)

Passend zum ersten schönen Wochenende dieses Jahres lud der Musikverein Breitenfeld, am 15. und 16. Juni, zum 3. Weinfest mit Frühschoppen.
Am Samstag konnten sich die Besucher mit tollen Weinen aus Breitenfeld und den „Teiflstoana“ unterhalten. All jene, die etwas Neues ausprobieren wollten, besuchten auch die Winzerdisco, welche mit ausgefallenen Bargetränken und moderner Musik lockte.
Der Frühschoppen am Sonntag verführte die Gäste mit den Klassikern der Grillspezialitäten, wie Grillhendl, Kotelett oder Spies. Auch die Süßen unter uns kamen auf ihre Kosten bei unterschiedlichsten Torten und Mehlspeisen, sowie einer hervorragenden Erdbeerbowle. Für die musikalische Umrahmung sorgten Musiker aus den eigenen Reihen, welche die Gäste bis in den Nachmittag hinein unterhielten.

Der Musikverein Breitenfeld bedankt sich bei allen Freunden der Musik, allen Weinliebhabern und allen Besuchern für Ihr Kommen und Ihre Unterstützung.

Aufsteirern 2013 (2 Bilder)

Am 13.-15.September lud das größte Volksfest der Steiermark Tausende Besucher in die Grazer Innenstadt. Ganz im Zeichen der Tradition und des Brauchtums verleiteten unzählige Stände in allen Ecken und Gassen zum Verweilen und Staunen. Von Kastanien, Schilcher Sturm, Lebkuchen, Hirschleberkäse bis hin zu Käsespätzle, gab es alles was das Herz begehrte. Für Schaulustige und Neugierige gab es an verschiedensten Bühnen Trachtenmodenschauen, Volkstänze, Kindergruppen, Musikgruppen, Schuhplattler und auch Blasmusikkapellen. Am Sonntag hatte der Musikverein Breitenfeld die Ehre weit über 10 000 Besucher mit zünftigen Märschen und flotten Polkas zu unterhalten. Das erste Konzert fand direkt am Hauptplatz statt. Am Abend begeisterte der Musikverein die Ecke des steirischen Vulkanlandes am Karmeliterplatz. Jeweils eine halbe Stunde dauerte eines der beiden Konzert und wurde von den Besuchern aus ganz Österreich genossen.

Besuch unserer Partnerkapelle aus Karlstetten am ersten Oktoberwochenende (4 Bilder)

Seit über 20 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem Musikverein Karlstetten und Breitenfeld. Karlstetten liegt in Niederösterreich in der Nähe von St. Pölten. Begonnen hat alles mit einer Freundschaft zwischen der Familie Thurner und Speiser, welche beide sehr stark bei den jeweiligen Musikvereinen verwurzelt sind. Die Bekanntschaften zwischen den beiden Vereinen haben sich so vertieft, dass regelmäßige Treffen organisiert werden. So findet jeweils abwechselnd alle zwei Jahre ein Besuch bei der Partnerkapelle statt. In diesem Jahr lud der Musikverein Breitenfeld ein, den steirischen Herbst kennenzulernen. Am Samstag ging es nach einem gemeinsamen Mittagessen auf zur Schokoladenmanufaktur Zotter, wo natürlich auch der Essbare Tiergarten besucht wurde. Nach allerlei Süßem oder auch Scharf-würzigem, ging es dann ab zum Buschenschank Kurvenfritz wo der erste Tag mit gemeinsamen Musizieren einen schönen Ausklang fand. Am Sonntag waren beide Kapellen ein Unterhaltungspunkt beim alljährlichen Kellergasslfest. Zu Fuß starteten die Musiker, bepackt mit ihren Instrumenten, los zur ersten Stadion. Gemeinsam bezwangen sie den Höherberg und versüßten so manchen Gästen den schmackhaften Sturm mit harmonischen Klängen.

Hochzeit von Teresa und Mario (1 Bilder)

Musikerhochzeit im Musikverein Breitenfeld a. d. Rittschein

Am 13. Juli 2013 hatte der Musikverein Breitenfeld a. d. Rittschein einen besonderen Termin: die musikalische Umrahmung der Hochzeit von Obmann und Flügelhornist Mario Gratzer und Medienreferentin und Klarinettistin Teresa Raidl. Vom Abholen bei den Elternhäusern unserer Musikkollegen bis zum Standesamt, beim Jawort in der Kirche und auch bei der anschließenden Hochzeitsfeier war der Musikverein dabei. Für die gemeinsame Zukunft alles Liebe und Gute, Gesundheit, Glück und viel Freude in eurem neuen, gemeinsam erbauten Haus.

Termine

Neue Termine folgen in kürze.

Alle Termine
Kontakt

Musikverein Breitenfeld
8313 Breitenfeld an der Rittschein 149

mv-breitenfeld@gmx.at

Obmann
Mario Gratzer

mv-breitenfeld@gmx.at